»Chiffren der Natur« von Angela Zohlen

Sommerausstellung vom 16.06. –  29.10.2023 in der Kirche Am Hohenzollernplatz

Ohne Titel, 2018 © Angela Zohlen, Foto: Erik-Jan Ouwerkerk

 

»Es geht ihr aber nicht um Landschaftsmalerei als Abbild eines bestimmten, von ihr beobachteten Landschaftsausschnittes. Es geht ihr um die Idee von Landschaft. Sie löst sich von den Traditionen und Schemata der Landschaftsmalerei als Genre…Es geht um Strukturen, Chiffren der Natur, Verwitterungen, Ablagerungen.« (Dr. Eckhart Gillen, Kurator der Ausstellung)

Angela Zohlen, 1960 in Heidelberg geboren, studierte Kunstgeschichte und Architektur in Heidelberg und Berlin. Bis 2000 war sie als Architektin in Berlin tätig. Es folgten zahlreiche bauhistorische Dokumentationen. Nach und nach konzentrierten sich ihre Projekte zunehmend auf die Garten- und Landschaftsgestaltung. Sie lebt als freischaffende Künstlerin in Berlin.

Seit 2000 entwirft sie Bühnenbilder und Kostüme für Opern und Theaterstücke, wobei das Zeichnen und die Anfertigung von Bühnenmodellen immer mehr in den Mittelpunkt geriet. Der Weg zur Malerei war nicht weit. Ab 2005 wurde die Malerei zum Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Die Sommerausstellungen in der Kirche Am Hohenzollernplatz finden jährlich in Kooperation mit dem Kunstbeauftragten der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) und der Kommunalen Galerie Berlin statt.

Laufzeit:
16.06. – 29.10.2023

 

Ort:
Kirche am Hohenzollernplatz
Nassauische Straße 67
10717 Berlin

 

Öffnungszeiten:
Mi 11:00 bis 13:00 Uhr,
Do/Fr 16:00 bis 19:00 Uhr
Sa 11:00 bis 13:00 Uhr