hORA

hORA-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche während der Ausstellung »wie bitte« von Via Lewandowsky © Stiftung St. Matthäus

Die hORA-Gottesdienste sind das geistliche Herzstück der Stiftung St. Matthäus: Immer sonntags und an ausgewählten Feiertagen um 18 Uhr versammeln sich Menschen aus ganz Berlin im lichten Kirchenraum der St. Matthäus-Kirche.

hORA +

© Ephra

Eine Stunde Kunst und Kirche für die ganze Familie: »hORA +« ist der neue Familienkunstgottesdienst der Stiftung St. Matthäus. Er findet ab Juni 2024 immer am ersten Sonntag des Monats um 11:30 Uhr in der St. Matthäus-Kirche statt.

LABORa

LABORa-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche zur Ausstellung »Auf der Grenze« von Raul Walch, Foto: Leo Seidel

Die LABORa-Gottesdienste sind das liturgische Werkstattformat der Stiftung St. Matthäus in Kooperation mit dem EKD-Zentrum für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur.

Mittagsandachten

Mittagsandachten mit Schauspieler*innen des Berliner Ensembles während der Ausstellung »HAGIOGRAPHIE BIOROBOTICA« von Andreas Mühe, Foto: Leo Seidel

Von Dienstag bis Samstag finden in St. Matthäus 20-minütige Orgel-Andachten um 12.30 Uhr statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem seelsorgerlichen Gespräch.

Orgel in der St. Matthäus-Kirche, Foto: Michael Zalewski

Die Gottesdienste in der St. Matthäus-Kirche zeichnen sich durch die besondere musikalische Gestaltung mit traditioneller Kirchenmusik sowie Neuer und experimenteller Musik aus.

Predigtreihen

Dialog-Predigtreihe »Freiheit im Dialog«, Foto: Leo Seidel

Einmal im Jahr zwischen Ostern und Pfingsten findet im Rahmen der hORA-Gottesdienste eine Predigt- oder Kanzelredenreihe in Anlehnung an die aktuelle Ausstellung oder andere Themenschwerpunkte statt.

Lebensfeiern

Trauung in der St. Matthäus-Kirche.

Die St. Matthäus-Kirche erfreut sich zunehmender Beliebtheit für die Feier der christlichen Taufe und kirchlicher Trauungen. Darüber hinaus werden in St. Matthäus auch Trauer-und Abschiedsgottesdienste gefeiert.