Kontakt:
Anne-Catherine Jüdes
T 030.28395283
info@stiftung-stmatthaeus.de

Die Stiftung St. Matthäus finanziert ihre Arbeit aus den Zuwendungen privater Förderer, Stiftungen, Unternehmen und aus dem Ertrag ihres Stiftungsvermögens.

Den Grundstock in Höhe von 2,5 Millionen Euro hat die Stifterin, die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, aufgebracht. Das derzeitige Stiftungsvermögen liegt bei 4,6 Millionen Euro und ist entsprechend den gesetzlichen Vorschriften mündelsicher und auf Dauer angelegt. Dabei wird auch den sozial-politischen und ökologischen Richtlinien der Evangelischen Kirche entsprochen.

Der jährliche Zinsertrag aus dem Stiftungsvermögen wird für den satzungsgemäßen Stiftungsauftrag verwendet. Darüber hinaus ist die Stiftung St. Matthäus auf weitere Drittmittel angewiesen. Mit Ihren Zuwendungen helfen Sie bei der Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben und fördern den Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und Kirche.

Die Stiftung St. Matthäus nimmt nicht an der Verteilung von Kirchensteuern teil.

Spenden

Spenden fließen direkt dem Jahreshaushalt der Stiftung St. Matthäus zu und werden satzungsgemäß für den Erhalt der St. Matthäus-Kirche, dortigen oder landeskirchlichen stiftungseigenen Projekten, Kooperationen oder administrativen Aufgaben verwendet. Ihre Spende kann dabei allgemein oder aber mit einer konkreten Zweckbestimmung gegeben werden. Spenden können steuerlich geltend gemacht werden. Auf Wunsch erhalten Sie ab einem Betrag von 300,00 € eine Spendenbescheinigung. Bis zu diesem Betrag reicht der Kontoauszug, um die Spende beim Finanzamt gelten machen zu können.

Die anhaltenden Niedrigzinszeiten schränken die Handlungsspielräume der Stiftung weiterhin ein. Bereits mit einem kleinen Betrag können Sie die inhaltliche Arbeit der Stiftung St. Matthäus unterstützen.

Haben Sie herzlichen Dank!

Banküberweisung

Stiftung St. Matthäus
BIC: GENODEM1GLS (GLS Bank)

BetterPlace

betterplace.org ist eine 2007 gegründete Spendenplattform aus Berlin, die von der gemeinnützigen Aktiengesellschaft gut.org betrieben wird. Die Plattform kann von gemeinnützigen Hilfsprojekten zum Spendensammeln genutzt werden.

Zustiftungen

Mit Ihrer Zustiftung können Sie langfristig Gutes tun. Sie kann nicht verbraucht werden, sondern erhöht in Form von Finanzvermögen das zinsbringende Stiftungskapital und trägt so auf Dauer zum Zinsertrag bei. Darüber hinaus können auch andere Vermögenswerte oder Kunstgegenstände gestiftet werden. Dabei bringen Zustiftungen an die Stiftung St. Matthäus bereits zu Lebzeiten steuerliche Vorteile für den Stifter mit sich. Sprechen Sie uns gerne an.

Vermächtnis

Mit Ihren Spenden und Zustiftungen helfen Sie in der Gegenwart – mit Ihrem Vermächtnis oder einer Erbschaft helfen Sie über Ihre Lebenszeit hinaus. Wenn Sie eine kirchliche Stiftung in Ihrem Erbe bedenken möchten, brauchen Sie selbst keine Stiftung zu gründen, sondern können die bestehende Stiftung St. Matthäus …. Auch Unter-Stiftungen oder Namensstiftungen sind möglich. Gern kommen wir mit Ihnen dazu ins Gespräch.