Kunstsammlung

Volkmar Haase, Altar, 1975, Foto: Wolfgang Reiher

Mit der Gründung der Stiftung St. Matthäus ist von Anfang an der Gedanke verbunden, eine künstlerische Spur zu legen, die aus der Zusammenarbeit mit Künstler*innen erwächst.

Aus dieser oftmals sehr intensiven Zusammenarbeit heraus kommt es immer wieder zu Schenkungen von Kunstwerken, die Künstler*innen meist im Zusammenhang mit Kunstausstellungen der Stiftung zueignen. Darüber hinaus konnten mithilfe privater Förderer und Stiftungen Kunstwerke für die Stiftungstätigkeit angekauft werden.

Zur Sammlung der Stiftung gehören Arbeiten der klassischen Moderne wie Ernst Barlach und Gerhard Marcks sowie Arbeiten von Michael Morgner, Vadim Sidur, Gisela Breitling, Hermann Nitsch, Jürgen Partenheimer, Winfried Muthesius, Christa Dichgans, Sibylle Wagner-Quinte, Sue Hayward, Franz Hitzler, Hans-Hendrik Grimmling, Volkmar Haase und Leiko Ikemura.

Arbeiten aus ihrer Sammlung präsentiert die Stiftung in Ausstellungen oder als temporäre Leihgaben.