LABORa

LABORa-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche zur Ausstellung »For the trees to drop« von Paula Doepfner, Foto: Leo Seidel
Einmal pro Ausstellung arbeiten Künstler*innen im Dialog mit Theolog*innen an einem Gottesdienstformat, das sich ganz aus dem Dialog mit der aktuellen Ausstellung ergibt.
In Anlehnung an die alte Benediktinerformel »ora et labora«, »Bete und arbeite!«, treten die Laborformate in ein kreatives Gegenüber zu den traditionellen »hORA«-Gottesdiensten der Stiftung – als experimentelles Widerlager und Quelle liturgischer Erneuerung: »hORA et LABORa«.
Das LABORa-Format wurde mit dem Gottesdienstpreis der Karl und Bernhard Ritter Stiftung ausgezeichnet.

LABORa-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche zur Ausstellung »For the trees to drop« von Paula Doepfner, Foto: Leo Seidel

LABORa-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche zur Ausstellung »Concentrated Form of Non-Material Energy« von Edith Dekyndt, Foto: Leo Seidel

LABORa-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche zur Ausstellung »PHOENIX« von Kris Martin, Foto: Leo Seidel

LABORa-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche zur Ausstellung »Am Abgrund der Bilder« von Michael Müller, Foto: Leo Seidel

LABORa-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche zur Ausstellung »wie bitte« von Via Lewandowski mit Dietrich Petzold, Klavichord und Streichinstrumente, Foto: Leo Seidel

LABORa-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche zur Ausstellung »Deep Time – Der ferne Klang« von Jakob Mattner und dem Projekt »Baumschule Kulturforum«, Foto: Leo Seidel

LABORa-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche zur Ausstellung »Forms of Love« von Peles Duo mit dem Tänzer Nitsan Margaliot, Foto: Leo Seidel

LABORa-Gottesdienst in der St. Matthäus-Kirche zur Ausstellung »Holy Fluxus«, Foto: Leo Seidel