Kirchenmusik

Die Gottesdienste in der St. Matthäus-Kirche zeichnen sich durch die besondere musikalische Gestaltung mit traditioneller Kirchenmusik, aber zunehmend auch Neuer und experimenteller Musik, aus.

Orgel in der St. Matthäus-Kirche, Foto: Michael Zalewski

Die Spannweite reicht von alter Musik bis hin zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Uraufführungen und zeitgenössische Kompositionen (Ludwig Böhme, Gabriel Iranyi, Sidney Corbett, Akira Matsudaira, Makiko Nishikaze u. a.) sowie musikalische Jubilare des Jahres werden in den Programmen berücksichtigt.

Die St. Matthäus Matthäus-Kirche verfügt über eine große Walcker-Orgel und eine Truhenorgel, sowie über ein Cembalo (16-Fuß-Register) und einen Flügel.

Die Programmverantwortung liegt in den Händen von Lothar Knappe, der seit 2003 Organist und Leiter der Musik an St. Matthäus ist.

Lothar Knappe
Kantor St. Matthäus-Kirche

Lothar Knappe

Studium in Lübeck bei Walter Kraft (Orgel) und Kurt Thomas (Dirigieren) und Kurse bei Gaston Litaize (Orgel) und Helmuth Rilling (Dirigieren). Als Organist war er in den meisten Ländern Europas, in Israel, Japan, Hong Kong und Kanada tätig und spielte zahlreiche Aufnahmen für Schallplatte, CD und Rundfunk ein. Er erarbeitete mit verschiedenen Chören und Ensembles vielseitige Konzertprogramme und machte Rundfunk- und Fernsehaufnahmen. Seit 2003 ist er Organist und Leiter der Musik an St. Matthäus. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit unterrichtet er Orgel im Lehrauftrag an der Universität Potsdam. 2006 gründete er das Berliner Frauen-Vokalensemble an St. Matthäus.

Zugehörige Veranstaltungen