Madonna mit darunter liegender Eva
Lorenzo Ghiberti, Werkstatt
(um 1430)

Fotonachweis: Staatliche Museen zu Berlin, Skulpturensammlung und Museum für Byzantinische Kunst / Antje Voigt CC BY-NC-SA 4.0

Dies ist eine der frühesten Kompositionen der Jungfrau und Kind, die in Florenz geschaffen wurde. Der untere Teil wird mit einer liegenden Figur dekoriert, die mit der Darstellung von Eva in den zweiten Bronzetüren für das Florentiner Baptisterium von Lorenzo Ghiberti übereinstimmt. Nach der christlichen Eva war die erste Frau, die gesündigt hat, und Marie die erste Frau ohne Sünde: deshalb werden sie hier wiedervereinigt.

Referenten: Dr. Neville Rowley, Gemäldegalerie und Skulpturensammlung, Staatliche Museen zu Berlin, und Pfarrer Gregor Hohberg, House of One.

Programmverantwortung: Dr. Sabine Engel, Kunsthistorikerin, und Pfarrer Hannes Langbein, Direktor der Stiftung St. Matthäus.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin.

Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.