Künstlergespräch zu »Godspeed in 4/4 Time«

Ausstellungsansicht »Godspeed in 4/4 Time« © William Engelen, Foto: © Stiftung St. Matthäus / Leo Seidel
Seit Mai dieses Jahres hat der in Berlin lebende niederländische Künstler William Engeln die St. Matthäus-Kirche in ein raumgreifendes Instrument verwandelt, das zugleich eine grafische Partitur darstellt. William Engelen, der ursprünglich aus der bildenden Kunst kommt, arbeitet als Komponist mit seinen grafischen Partituren auf der Grenze von bildender Kunst und Musik.
Was bedeutet es, in Bildern und Klängen zu denken? Wie verhalten sich visuelle und akustische Strukturen zueinander? Und wie verhalten sich Zeit und Raum nicht zuletzt in einem Kirchenraum zueinander?
Der Künstler William Engelen im Gespräch mit Dr. Andreas Schalhorn, Kurator am Kupferstichkabinett Berlin, und Hannes Langbein, Direktor der Stiftung St. Matthäus, mit einer anschließenden Klangperformance von Robyn Schulkowsky, Percussion.