Christliche Bildbetrachtung: Giotto, »Der Tod Mariae« (um 1310)

Foto: Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Volker-H. Schneider, Public Domain Mark 1.0
Giottos »Transitus Mariae« ist eines der bedeutendsten Zeugnisse der frühen italienischen Malerei in der Berliner Gemäldegalerie. Die Ikonographie vereint im selben Bilde zeitlich aufeinander folgende Momente des Geschehens, nämlich Totenmesse und Grablegung, wobei die Seele Mariens bereits von Jesus in Empfang genommen wurde.
Referent*innen: Prof. Dr. Frank Fehrenbach, Kunsthistoriker, Universität Hamburg, und Prof. Dr. Notger Slenczka, Theologe, Humboldt-Universität zu Berlin
Entlang des Kirchenjahres besprechen ein*e Kunsthistoriker*in und ein*e Theolog*in Themen der christlichen Ikonografie vor einem ausgewählten Meisterwerk in der Gemäldegalerie Berlin.
Veranstaltungsleitung: Dr. Sabine Engel, Kunsthistorikerin, Akademie der Künste, und Pfarrer Hannes Langbein, Direktor Stiftung St. Matthäus
In Kooperation mit der Gemäldegalerie Berlin