St. Matthäus-Kirche im Kulturforum, Foto: Jens Bösenberg

Die St. Matthäus-Kirche im Berliner Kulturforum ist der Hauptwirkungsort der Stiftung St. Matthäus. Hier finden Gottesdienste, Ausstellungen und Kulturveranstaltungen wie Lesungen, Diskussionen oder Konzerte statt. Kooperationen mit Museen oder Galerien sowie Projekte zur kulturellen Bildung verwirklichen den Stiftungszweck.

St. Matthäus steht heute inmitten des Kulturforums, welches zum herausragenden Ort nationaler wie internationaler Kunst und Kultur geworden ist. Die Kirche ist umgeben von bedeutenden Bauten des 20. Jahrhunderts: Neue Nationalgalerie (Mies van der Rohe), Philharmonie und Neue Staatsbibliothek (Hans Scharoun), Gemäldegalerie und Kupferstichkabinett (Hilmer und Sattler). Dabei schlägt die Kirche des Schinkelschülers Friedrich August Stüler eine Brücke zum 19. Jahrhundert.

Vom Turm der St. Matthäus-Kirche haben die Besucher*innen eine wunderbare Aussicht zum Tiergarten, zum Potsdamer Platz sowie auf das Kulturforum mit Philharmonie, Staatsbibliothek, Neuer Nationalgalerie, Gemäldegalerie, Kunstgewerbemuseum und Kupferstichkabinett. Bei guter Sicht reicht der Blick über weite Teile Berlins bis zum Wannsee.