Der Middelburger-Altar/Bladelin-Altar
Rogier van der Weyden
(1440-1455)

Vortragssaal Kunstgewerbemuseum

Fotonachweis: Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Christoph Schmidt CC BY-NC-SA 4.0

Das Altarwerk gehört zu den Gemälden, die die Kunst Rogiers in vollkommener Weise repräsentieren. Genannt wird es Middelburger-Altar, nach der Stadt, aus der es stammt, oder Bladelin-Altar, nach dem Namen des möglichen Stifters. Auch ikonographisch ist das Triptychon anspruchsvoll: Im mittleren Bildfeld wird die Anbetung des Kindes durch Maria, Josef und den Stifter gezeigt. Auf den rahmenden Flügeln ist links die Sybille von Tibur zu sehen, die die Ankunft Jesu dem Kaiser Augustus vorhersagt. Auf der rechten Seite erscheint der Stern in Form eines Kindes den Heiligen Drei Königen.

Referenten: Dr. Stephan Kemperdick, Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin, und Christhard-Georg Neubert, Stiftung Christliche Kunst Wittenberg.

Programmverantwortung: Dr. Sabine Engel, Kunsthistorikerin, und Pfarrer Hannes Langbein, Direktor der Stiftung St. Matthäus.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin.