Kunstgottesdienst »Mein Psalm«

Einmal im Jahr entsteht für den Kunstgottesdienst »Mein Psalm« eine neue Psalmdichtung: Lyriker*innen wählen einen Psalm des Ersten Testaments und fassen ihn in ihre eigenen Worte.

Esther Kisky, Foto: © Isabella da Maddalena

In diesem Jahr ist es die Lyrikerin Esther Kinsky, die den neu gedichteten Psalm im Kunstgottesdienst zu Gehör bringen wird – im Dialog mit der Predigt von Bischof Dr. Christian Stäblein und der Musik von Martin Daske, John Cage und Klaus Schöpp.

Mitwirkende:

Predigt: Bischof Dr. Christian Stäblein
Liturgie: Pfarrer Hannes Langbein
Psalmdichtung- und lesung: Esther Kinsky, Lyrikerin
Klaus Schöpp, Flöte
Lothar Knappe, Orgel

Esther Kinsky ist Schriftstellerin, Lyrikerin und Übersetzerin. In ihren vielfach ausgezeichneten Werken verbindet sie Beobachtungen von Landschaften, urbanen Räumen und Naturphänomenen mit poetischen Reflexionen über Erinnerung, Sprache und Wahrnehmung. Ihr Schreiben bewegt sich zwischen Prosa, Essayistik und Lyrik und zeichnet sich durch eine besondere Sensibilität für atmosphärische Details und sprachliche Übergänge aus. Zu ihren bekanntesten Veröffentlichungen zählen die Romane »Hain. Geländeroman«, »Am Fluß« und »Rombo«. Neben ihrem eigenen literarischen Werk hat Esther Kinsky zahlreiche bedeutende Autoren aus dem Englischen, Polnischen und Russischen ins Deutsche übersetzt.

Termin:
Mi, 08.07.2026, 18:00 Uhr

 

Ort:
St. Matthäus-Kirche
Kulturforum Berlin
Matthäikirchplatz
10785 Berlin

 

Eintritt frei