»Der Mennonitenprediger Cornelis Claesz Anslo und seine Frau Aeltje Gerritsdr Schouten« (1641)
von Rembrandt

St. Matthäus-Kirche
Matthäikirchplatz
10785 Berlin

Fotonachweis: Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie / Christoph Schmidt; CC BY-NC-SA 4.0

Cornelis Claesz Anslo (1592–1646) war ein erfolgreicher Unternehmer und zugleich einer der führenden Geistlichen unter Hollands Mennoniten. Das 1641 datierte Doppelporträt der Berliner Gemäldegalerie zeigt Anslo in der Profession des Predigers in seinem Arbeitszimmer. Von der Bibel, die aufgeschlagen auf dem Arbeitstisch liegt, wendet er sich sprechend seiner Frau Aeltje Gerritsdr Schouten (1589–1657) zu, mit der er seit 1611 verheiratet war.

Referent:innen: Britta Bode, Berlin / Dr. Bernd Krebs, Reformationsbeauftragter der EKBO a.D.

Programmverantwortung: Dr. Sabine Engel, Kunsthistorikerin, und Pfarrer Hannes Langbein, Direktor der Stiftung St. Matthäus.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin.

Eintritt frei