Wurzeltief und himmelshoch
Was brauchen Pflanzen zum Leben? Licht, Erde und Wasser? In der Baumschule Kulturforum richten Kinder von 6 bis 9 Jahren gemeinsam den Blick auf die Bottiche und in den Himmel. Anschließend lassen sie sich von den Gemälden in der Gemäldegalerie inspirieren und malen ihre Eindrucke von Erdhügeln und Himmelsbildern auf selbst geschöpftes Papier. Welche Pflanze würde hier wohl wachsen?
In Kooperation mit den Staatlichen Museen zu Berlin
Die »Baumschule Kulturforum« ist ein Projekt der Stiftung St. Matthäus in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz mit der Neuen Nationalgalerie sowie der Stiftung Berliner Philharmoniker unter der künstlerischen Leitung von Klaus Biesenbach, Direktor der Neuen Nationalgalerie, und atelier le balto.
Das Projekt wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.