Ökumenischer Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler

Gedenkkirche Maria Regina Martyrum
Heckerdamm 230

Lea Draeger, Foto: Kristin Rosenhahn, Berlin 2022

Zum Beginn der Passionszeit laden Weihbischof Dr. Matthias Heinrich und Bischof Dr. Christian Stäblein zur ökumenischen Vesper mit Austeilung des Aschekreuzes. Es predigt Bischof Stäblein. Die musikalische Gestaltung liegt beim Kammerchor der Sankt Hedwigs-Kathedrale und der capella vitalis berlin.

Die anschließende Künstlerinnenrede unter dem Titel »Päpstinnen« hält die Autorin, Schauspielerin und bildende Künstlerin Lea Draeger im benachbarten Evangelischen Gemeindezentrum Plötzensee. Ihr Werk beschäftigt sich mit patriarchalem Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt. Die Dekonstruktion gewohnter Denkmuster ist die treibende Kraft in der Kunst von Lea Draeger.

Im Anschluss lädt ein Empfang bei Brot, Wein und Wasser zu Gespräch und Begegnung ein.