Künstleringespräch zur Ausstellung »Der Geist der schwindenden Tiere«

Gespräch mit der Künstlerin FRANEK über Ihre Ausstellung mit Christoph Tannert, Autor und Kurator sowie Hannes Langbein, Direktor der Stiftung St. Matthäus

 

Achtung: Findet im Evangelischen Zentrum statt.

FRANEK, Alraune 3 (Wendehals), Mischtechnik auf Leinwand, 2023 © VG Bild-Kunst, Bonn 2025; Foto: Frieder Zimmermann

In den 1980er Jahren stieß die Berliner Künstlerin FRANEK auf die Rote Liste gefährdeter Tiere der International Union for Conservation of Nature and Natural Ressources (IUCN). Daraus entstand in den letzten Jahren ein umfangreicher Komplex aus Malereien, übermalten Radierungen und Zeichnungen auf Schieferziegeln. Dargestellt sind Tiere, die bedroht, stark gefährdet oder schon ausgestorben sind. Eine Auswahl zeigt FRANEK im Rahmen der 57. Kabinettausstellung auf der Bischofsetage im Evangelischen Zentrum.

Bischof Christian Stäblein lädt regelmäßig Künstler*innen ein, ihre Arbeiten im Rahmen von Kabinettausstellungen im Konsistorium, dem Evangelischen Zentrum Berlin, zu präsentieren. Die Ausstellungen zeigen in kleinerem Rahmen künstlerische Positionen der Malerei, Grafik und Fotografie und bereichern damit den Dialog der Kirche mit zeitgenössischer Kunst.

Termin:
01.10.2025, 17:00 Uhr

 

Ort:
Evangelisches Zentrum
Haus 2, 4. Etage
Georgenkirchstraße 69
10249 Berlin

 

Eintritt frei