Concerto delle donne – Das Vermächtnis früher Musikerinnen

Titans Rising Ensemble für Alte Musik mit Werken von Lucrezia Vizzana, Caterina Assandra, Isabella Leonarda, Barbara Strozzi, Francesca Caccini, Girolamo Frescobaldi, Claudio Monteverdi und Hildegard von Bingen

Trio Titans Rising, Foto von: www.der-gottwald.de

Selbst die gebildeten Frauen Italiens lebten während der Spätrenaissance in Unfreiheit, was ihre künstlerischen Möglichkeiten stark einschränkte. Das Konzert ist den wenigen Ausnahmen gewidmet und führt von der Nonne Lurcrezia Orsina Vizzana über Francesca Caccini und Barbara Strozzi sowie die Sängerinnen der »Concerti delle donne« zu weiteren Glanzlichtern weiblicher Musikkultur der frühen Neuzeit. Mit ihren zwei hohen Gesangsstimmen erkunden Sarah Fuhs und Angela Postweiler das Vermächtnis von einigen der ersten namentlich bekannten Musikerinnen aus der Renaissance und dem Frühbarock.

Titans Rising wurde 2014 von Sarah Fuhs ins Leben gerufen und hat seither mehr als 15 verschiedene Vokalprogramme mit Musik der Renaissance und des Frühbarock aufgeführt. Das kontrastreiche Programm an kammermusikalischen Aufführungen umfasst ein breites Spektrum an Themen von der glasklaren Polyphonie der Renaissance über die prächtige geistliche Musik der Gegenreformation oder die schwungvolle weltliche Musik des italienischen Frühbarocks bis hin zur exotischen Barockmusik aus Südamerika.

Titans Rising Ensemble für Alte Musik:
Angela Postweiler & Sarah Fuhs, Sopran
Pedro Alcàcer Doria, Theorbe

Diese Konzertveranstaltung ergänzt die aktuelle Ausstellung im Berliner Kupferstichkabinett »Muse oder Macherin? Frauen in der italienischen Kunstwelt 1400 – 1800«. Die Ausstellung läuft bis zum 04.06.2023 und kann am Tag des Konzerts von 10 bis 18 Uhr besucht werden.

*Gilt, wenn eine Eintrittskarte zur Ausstellung »Muse oder Macherin?« vorliegt.

Termin:
30.05.2023, 19:00 Uhr