ByrdLAND – Renaissance-Ensemble und große Orgel

Capella de la Torre, Foto: © Anna-Kristina Bauer
Austritt aus der Kirche war William Byrds Sache nicht. Ungeachtet der damit verbundenen Gefahr blieb er ihr sein Leben lang treu und schrieb eine große Zahl von liturgischen Stücken für sie. Der Verfolgung durch die Vertreter der anglikanischen Staatsreligion entging er wegen seiner einzigartigen Begabung: Nicht nur war er der führende Komponist von Vokalmusik im England seiner Zeit, er schrieb auch eine Vielzahl von innovativen Stücken für Tasteninstrumente, die er selbst virtuos spielte und deren Technik er damit entscheidend weiterentwickelte. Ebenso war er ein herausragender Sänger und Dirigent.
Das Programm ByrdLAND vereint eine repräsentative Auswahl von Vokalmusik Byrds mit Instrumentalstücken für Bläserensemble, gemäß der gängigen Praxis seiner Zeit arrangiert auf der Basis seiner Stücke für Virginal. Musikalischer Pendant ist die Große Orgel, an der anhand der gespielten Themen und Kompositionen Jazzimprovisationen erklingen.
David Timm, Große Orgel
Margaret Hunter, Sopran
Capella de la Torre
Katharina Bäuml, Schalmei und Leitung