Mischa Kuball: (un)finished

Coverbild: © Studio Mischa Kuball

Mischa Kuball (geb. 1959 in Düsseldorf, lebt und arbeitet ebenda) arbeitet mit Dia-Licht-Projektionen, insbesondere im institutionellen und urbanen Raum.

Für die Intervention »(UN)FINISHED« in der St. Matthäus-Kirche im Berliner Kulturforum galt seine Aufmerksamkeit ebenjenem Areal. In seinem Projekt hat Kuball Geschichte künstlerisch verdichtet: von den Anfängen des mondänen Tiergartenviertels über seine Zerstörung durch die Allmachtsfantasien Albert Speers und durch den Zweiten Weltkrieg bis hin zu den Tempeln der Moderne von Mies van der Rohe und Hans Scharoun.

Während mit Blick auf das im Bau befindliche Museum des 20. Jahrhunderts von Herzog & de Meuron direkt neben der Kirche von der baulichen »Vollendung« des Kulturforums die Rede ist, wird in der das Projekt begleitenden Publikation in Texten von Joachim Brand, Bonaventure Ndikung und Hannes Langbein sowie in einem Gespräch mit dem Künstler für die »Unvollendung« im Sinne der treibenden Kräfte von Kunst und Religion geworben. »(UN)FINISHED« ist ein künstlerisches Plädoyer für ein Offenhalten der Geschichte und des öffentlichen Raums in einem der wichtigsten Kulturzentren Berlins.

Hg. Hannes Langbein / Stiftung
St. Matthäus, Berlin
Deutsch/Englisch
Softcover, 17 x 24 cm