Stimmen der Toten

im Lichtraum von James Turrell

Turrell-Kapelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof © Florian Holzherr

Der Dorotheenstädtische Friedhof gehört zu den prominentesten Friedhöfen Berlins. Viele deutsche Persönlichkeiten, darunter Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Friedrich August Stüler, Bertolt Brecht oder Christa Wolf, haben auf dem Friedhof ihre letzte Ruhestätte.

Wer waren diese Menschen und wie erinnern sich Personen, die ihnen nahe standen, an ihre Freunde, Verwandten und Weggefährten? In einer außergewöhnlichen Lesereihe kommen die Toten noch einmal zu Wort – vorgestellt von Menschen, die ihnen als ehemalige Weggefährten oder Forschende verbunden sind.

Die Veranstaltungsreihe findet in der Regel von Juni bis September immer am ersten Samstag des Monats zum Sonnenuntergang in der Friedhofskapelle des Dorotheenstädtischen Friedhofs statt.

Die durch den US-amerikanischen Licht-Künstler James Turrell gestaltete Kapelle ermöglicht einzigartige Raumerfahrungen: Vergleichbar der Lichtwirkung einer gotischen Kathedrale, ist der von Turrell geschaffene Raum nicht im herkömmlichen Sinne »beleuchtet«, sondern von Licht und Farbigkeit erfüllt.

»Stimmen der Toten« ist eine Kooperation mit dem Evangelischen Friedhofsverband Berlin Stadtmitte.

Ort:
Dorotheenstädtischer Friedhof I
Chausseestraße 126
10115 Berlin