Ökumenischer Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler

Künstlerinnenrede »Päpstinnen« von Lea Draeger – Ausstellungseröffnung in der Guardini Galerie

Lea Draeger, Foto: Kristin_Rosenhahn, Berlin 2022

Am Aschermittwoch, 22. Februar 2023, 18.00 Uhr laden Bischof Dr. Christian Stäblein und Weihbischof Dr. Matthias Heinrich zum „Ökumenischen Aschermittwoch der Künstlerinnen und Künstler“ in die Gedenkkirche Regina Maria Martyrum, Heckerdamm 230, 13627 Berlin, ein. Gemeinsam mit dem Künstlerseelsorger des Erzbistums Berlin, Pater Georg Maria Roers SJ, und dem Kunstbeauftragten der EKBO, Pfarrer Hannes Langbein, feiern sie eine ökumenische Vesper und teilen das Aschekreuz aus. Es predigt Bischof Stäblein. Die musikalische Gestaltung liegt beim Kammerchor der Sankt Hedwigs-Kathedrale und der capella vitalis berlin.

Die anschließende Künstlerinnenrede unter dem Titel »Päpstinnen« hält die Autorin, Schauspielerin und bildende Künstlerin Lea Draeger im benachbarten Evangelischen Gemeindezentrum Plötzensee, Heckerdamm 226. Ihr Werk beschäftigt sich mit patriarchalem Machtmissbrauch und sexualisierter Gewalt. Die Dekonstruktion gewohnter Denkmuster ist die treibende Kraft in der Kunst von Lea Draeger. Im Anschluss lädt ein Empfang bei Brot, Wein und Wasser zu Gespräch und Begegnung ein.

Bereits am morgigen Valentinstag eröffnet die Guardini Galerie die Ausstellung »Heiliginnen« mit Werken von Lea Draeger. Sie ist vom 15. Februar bis zum 4. April 2023 in der Guardini Galerie, Askanischer Platz 4, 10963 Berlin, zu sehen, Vernissage am 14. Februar, 19.00 Uhr.