Offene Kirche

Wir – eine Gruppe von ca. 20 Ehrenamtlichen, darunter auch einige Mitglieder des Freundeskreises – sind ein engagiertes fröhliches Team, das für die Stiftung St. Matthäus tätig ist. Wir kommen aus unterschiedlichen Berufen und bringen verschiedene Interessen und Qualifikationen mit, haben aber eines gemeinsam: Wir fühlen uns der Kirche verbunden, identifizieren uns mit den Zielen der Stiftung und sind bereit, ca. einen halben Tag pro Woche durch unsere Präsenz in der Kirche die Arbeit der Stiftung zu unterstützen. Denn so hält das Team der Offenen Kirche (»OK«) die St. Matthäus-Kirche an 6 Tagen der Woche von 11:00 bis 18:00 Uhr als Wirkungsort der Stiftung St. Matthäus offen.

Der Aufgabenbereich ist vielfältig: Die Mitarbeitenden heißen die zahlreichen Besucher*innen willkommen, die aus Berlin, aus Deutschland, aber auch aus vielen anderen Teilen der Welt zu uns kommen, sei es um die Ausstellungen zu besuchen, sei es um einen Ort der Stille zu finden, sei es um Anknüpfungspunkte im Gespräch zu suchen. Sie betreiben einen Büchertisch und erwirtschaften aus unterschiedlichen Quellen (Printmedien, Turmbesteigung, Verkauf von Andachtslichtern, Spendenbox) finanzielle Erträge, die der Stiftungsarbeit zugutekommen. Sie begleiten die Mittagsandachten, geben Auskunft über die laufenden Ausstellungen und Projekte der Stiftung und sorgen für eine einladende Atmosphäre in der Kirche.

Über die Arbeit in der Kirche hinaus versteht sich die OK als Gruppe, die sich gegenseitig unterstützt und informiert und miteinander unterwegs ist, um sich besser kennenzulernen und sich in persönlicher, religiöser und künstlerischer Weise weiterzuentwickeln.

All dies und vieles mehr macht diese ehrenamtliche Tätigkeit abwechslungsreich und interessant. Wir laden Sie herzlich ein, bei uns tätig zu werden! Denn nur wenn das Engagement für eine offene Kirche auf viele Schultern verteilt wird, kann die St. Matthäus-Kirche im Kulturforum für die Besucher*innen geöffnet bleiben und der Dialog der Religion mit den Künsten geführt und gefördert werden.

Bei Interesse rufen Sie einfach in der Geschäftsstelle an oder senden Sie eine E-Mail an:

E-Mail: info@stiftung-stmatthaeus.de

Mittagsandachten

In der St. Matthäus-Kirche finden von Dienstag bis Samstag um 12:30 Uhr Mittagsandachten statt, die von ehrenamtlichen Liturg*innen geleitet werden. Wenn Sie als Theolog*in, Religionspädagog*in oder Prädikant*in Interesse an der Gestaltung unserer Mittagsandachten haben, melden Sie sich gerne in der Geschäftsstelle der Stiftung St. Matthäus:

Email: info@stiftung-stmatthaeus.de

Kirchdienst

Die Vor- und Nachbereitung des Kirchenraumes für die Gottesdienste in St. Matthäus verantwortet das Team des Kirchdienstes: Von der Begrüßung der Gottesdienstbesucher*innen bis hin zum Decken des Abendmahltisches sorgt der Kirchdienst für eine gastfreundliche und feierliche Atmosphäre. Das Team des Kirchdienstes freut sich über Ihre Unterstützung! Bei Interesse melden Sie sich gern in der Geschäftsstelle der Stiftung St. Matthäus:

Email: info@stiftung-stmatthaeus.de