Sandzeichnungen
Micha Ullman

St. Matthäus-Kirche
Matthäikirchplatz

Begleitend zur Predigtreihe »STUFEN 3.0«, die unter Berücksichtigung biblischer Bezüge dem Werk von Micha Ullman gewidmet ist, zeigt die Stiftung St. Matthäus sieben Sandzeichnungen, die der Künstler als eigenständigen Kommentar zu seiner Bodenskulptur im Jahre 2012 gescha­ffen hat.

In den Zeichnungen dieser Art fixiert Micha Ullman den roten Sand in aufeinanderfolgenden Phasen in verschiedener Konzentration und Feuchtegraden auf dem Papier – ein Verfahren, das er entwickelt hat und seit Jahren immer wieder erweitert. Die Stufen-Sandzeichnungen stehen für sieben Tage der Woche. Sie variieren das Motiv aus verschiedenen Perspektiven.

Die Sandzeichnungen sind Leihgaben des Künstlers. Die Stiftung dankt ALEXANDER OCHS PRIVATE BERLIN für die Zusammenarbeit.

In der Edition St. Matthäus ist neu die englische Ausgabe des Ausstellungskatalogs »Stufen“ (»Steps«) erschienen. Sie kann in der St. Matthäus-Kirche oder über das Büro der Stiftung St. Matthäus für 15 € erworben werden.