HULDSCHINSKY

Eine jüdische Familie im Tiergartenviertel

© Dr. Benjamin Kuntz

Die Geschichten der jüdischen Bewohner*innen des alten Tiergartenviertels rund um die St. Matthäus‑Kirche sind kaum bekannt – wie das Leben der jüdischen Familie Huldschinsky, die seit den 1890er Jahren im Tiergartenviertel lebte. Die Kunsthistorikerin Dr. Miriam‑Esther Owesle, die Autorin Eva‑Maria Herbertz und der Medizinhistoriker Dr. Benjamin Kuntz stellen den Kunstsammler Oscar Huldschinsky, den Innenarchitekt Paul Huldschinsky, den Mediziner Kurt Huldschinsky, Entdecker einer Behandlungsmöglichkeit gegen Rachitis, sowie die Schicksale ihrer jeweiligen Familien in reich bebilderten Vorträgen vor.

In Kooperation mit dem Verein zur Erinnerung an Johanna und Eduard Arnhold e.V. , dem Kaiser Friedrich Museumsverein und dem Verlag Hentrich & Hentrich.

Termin:
16.02.2023, 19:00 Uhr