Baumschule Kulturforum

Künstlerisch-gärtnerische Rauminstallation am Berliner Kulturforum

#baumschulekulturforum

Baumschule Kulturforum © atelier le balto; Foto: © hiepler, brunier

Zwischen Neuer Nationalgalerie, St. Matthäus-Kirche, Kunstbibliothek, Kupferstichkabinett, Gemäldegalerie, Kunstgewerbemuseum, Berliner Philharmonie und Staatlichem Institut für Musikforschung mit Musikinstrumenten-Museum entsteht ab Juli 2023 die frei zugängliche künstlerisch-gärtnerische Rauminstallation »Baumschule Kulturforum« unter der künstlerischen Leitung von Klaus Biesenbach und atelier le balto. Nach und nach besiedeln grüne Inseln aus jungen Baumhainen den steinernen Freiraum des Kulturforums. Als neue Akteure im städtischen Raum laden sie Besucher*innen zum Verweilen, Zusammenkommen, Diskutieren und Mitgestalten ein. Die »Baumschule Kulturforum« möchte die Aufenthaltsqualität im Kulturforum nachhaltig verbessern und ermöglicht einen neuen Blick auf ein Kulturquartier, das einst als grüne Verlängerung des Tiergartens gedacht war – und es wieder werden könnte.

Ein Projekt der Stiftung St. Matthäus in Kooperation mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz und der Neuen Nationalgalerie.

Gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM).

Zugehörige Veranstaltungen