alpha*beten. Verschriftungen
Micha Brendel

52. Kabinettausstellung im Evangelischen Zentrum Berlin

noch noch klügere Gedanken, 2017 © Micha Brendel / VG Bild-Kunst, Bonn 2022

Die Schrift, insbesondere die Handschrift, verliert zunehmend an Gebrauch und Bedeutung im gesellschaftlichen und privaten Leben. Micha Brendel unternimmt den Versuch, an die Schrift zu erinnern, sie zu beleben und zeitgemäß bildkünstlerisch zu durchdringen. Im Horizont des 500. Jubiläums der Bibelübersetzung Martin Luthers erkundet Micha Brendel die Verflechtungen von Sprache, Schrift und Bild – und das vieldeutige Wechselspiel von Alphabet und Gebet, das der Schriftwerdung des Glaubens zugrunde liegt.

Seit dem Jahr 2004 lädt der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) auf Anregung und in Kooperation mit dem Kunstbeauftragten der EKBO Künstler*innen ein, am Dienstsitz des Bischofs im Evangelischen Zentrum Berlin ihre Kunstwerke zu zeigen. Die Räumlichkeiten des Evangelischen Zentrums eignen sich insbesondere für kleinere Bildformate und ergänzen die Ausstellungstätigkeit der Stiftung St. Matthäus um ein besonderes Format.

Mit den regelmäßigen Einladungen von Künstler*innen zu den Kabinettausstellungen bekräftigt der Bischof sein Interesse am Dialog mit der zeitgenössischen Kunst.

Ort:
Evangelisches Zentrum Berlin